Alphanumerische Codes per PHP generieren

code-generator-header

 

Für diverse Projekte benötigte ich alphanumerische Zufallscodes, die ich nicht umständlich via Excel generieren wollte. Deshalb hab ich ein kleines PHP-Script vorbereitet, welches das für mich erledigt.

 

Das Programm erstellt eine Text-Datei im jenem Ordner in dem auch das PHP-Script läuft. In der Datei steht pro Zeile ein Code mit vorher einstellbaren Optionen:

  • Anzahl der Codes (1 Code pro Zeile)
  • Anzahl der Stellen (Länge eines einzelnen Codes)
  • Dateiname (unter diesem die Text-Datei gespeichert wird)

 

Zum Ausführen des Codes wird ein vom Script beschreibbares Verzeichnis auf einem PHP-basierenden Webserver benötigt.

 

Alternativ kann man das kleine Programm auch online aufrufen. Hier gibt es leider eine Einschränkung bei der Scriptlaufzeit: Maximal 3 Sekunden kann das Programm hier Codes generieren. Dann ist Schluss. Aber trotzdem kann man hier bis zu 40.000 Codes generieren.

>> Code Generator online aufrufen >>

Nötig ist hier nur zu Anfang die Parameter in den ersten Zeilen anzupassen. Danach kann der Output der Datei per Copy & Paste in eine Textdatei zu übertragen werden.

 

Wer sich das Script auf seinem Webspace installieren möchte, kann sich hier das ZIP-gepackte PHP-Script downloaden: >> Code.zip <<

 

Was das Script nicht tut: Auf Duplikate checken.

Hier kann man sich MySQL zu Hilfe nehmen und die Textdatei in eine Tabelle per CSV importieren. Anschließend lässt man sich die Duplikate per SQL-Anweisung „ALTER IGNORE TABLE tbl_codes ADD UNIQUE INDEX(col_codes);“ automatisch rauslöschen.

 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen